Hätten Sie es gewusst? Im Großraum London überspannen 35 Brücken die Themse! Die letzte und natürlich berühmteste Brücke auf Londoner Gebiet ist die Tower Bridge im Osten, aber flussaufwärts trifft man auf Brücken für Autos, Eisenbahnen und Fußgänger bis zur Hampton Court Bridge. Begleiten Sie uns auf eine Reise flussabwärts auf der Themse!
Hampton Court Bridge
Die jetzige Hampton Court Bridge stammt aus dem Jahr 1933. Eine erste Brücke stand dort jedoch schon 1750. Es ist übrigens die einzige der Londoner Brücken, die in eine andere Grafschaft, hier Surrey, führt.
Kingston Bridge
Die Kingston Bridge wurde 1828 erbaut, allerdings gab es an dieser Stelle bereits zu Zeiten der Angelsachsen eine Brücke. Die jetzige Brücke wurde mehrfach verbreitert, zuletzt im Jahr 2000 von 16,7 Meter auf 24 Meter.
Kingston Railway Bridge
Die Kingston Railway Bridge wurde 1863 eröffnet und ist die Fahrstrecke für die South West Trains, die vom Bahnhof London Waterloo nach Shepperton und Richmond führt und die Bahnstationen Kingston und Hampton Wick verbindet.
Teddington Lock Footbridges
Die Teddington Lock Footbridges sind zwei Fußgängerbrücken, die 1887 bzw. 1889 eröffnet wurden, um eine Fähre zu ersetzen. Es sind zwei Brücken, da in der Mitte der Themse eine kleine Insel liegt. Die beiden Brücken wurden durch Spenden von Anwohnern und Unternehmen finanziert. In den letzten Jahren wurden Holzrampen hinzugefügt, um sie für Radfahrer, Kinderwagen und behinderte Menschen zugänglicher zu machen.
Richmond Bridge
Die Richmond Bridge wurde 1777 eröffnet und ist die älteste erhaltene Themse-Brücke. Sie verbindet, wie ihre Nachbarbrücke, die Twickenham Bridge, Twickenham mit Richmond.
Richmond Railway Bridge
Die Eisenbahnbrücke wurde 1848 gebaut und 1908 umgebaut, wobei die Stütz- und Brückenpfeiler der ersten Brücke weiter genutzt wurden. Heutzutage nutzt sie National Rail auf ihrer South Western-Linie zwischen Waterloo und Reading.
Twickenham Bridge
Die Twickenham Bridge wurde 1933 gebaut und verbindet Richmond mit St. Margarets. Aufgrund der besonderen Lage der Brücke und der Biegung der Themse liegt St. Margarets auf der Nordseite der Brücke südlicher als Richmond auf der eigentlichen Südseite.
Richmond Lock and Footbridge
Die Richmond Lock and Footbridge ist eine Schleuse und ein Ebbe-Staudamm mit zwei Fußgängerbrücken, die am Abend für Fußgänger geschlossen ist. Erbaut wurde sie 1894.
Kew Bridge
Die erste Kew Bridge wurde bereits 1759 gebaut, eine zweite 1789, weil die erste dem Verkehr nicht standgehalten hatte. Die heutige Brücke wurde 1903 wurde von König Edward VII. eröffnet. Sie wurde von Cuthbert A. Brereton und Sir John Wolfe Barry entworfen, letzterer war der Architekt der Tower Bridge!
Kew Railway Bridge
Die Kew Railway Bridge wurde 1869 eröffnet und trägt zwei Gleise, die sowohl mit der dritten Schiene als auch mit der vierten Schiene im Stil der Londoner U-Bahn elektrifiziert sind. London Overground nutzt sie für Personenzüge der North London Line zwischen Richmond und Stratford, dieselben Gleise werden auch von Zügen der Londoner Underground District-Linie zwischen Richmond und Upminster benutzt.
Chiswick Bridge
Die Chiswick Bridge wurde am 3. Juli 1933 um 16:30 Uhr als erste von drei Brücken eröffnet. Die Twickenham Bridge folgte dann um 17:00 Uhr und die Hampton Court Bridge um 17:30 Uhr. Die Chiswick Bridge ist der Endpunkt des Oxford-Cambridge Boat Race. Es handelt sich um eine Steinmarkierung, etwa 110 m stromabwärts von der Chiswick Bridge.
Barnes Railway Bridge
1849 gab es an dieser Stelle bereits eine erste Eisenbahnbrücke, sie wurde 1895 mit der heute noch existierenden Brücke ausgetauscht. Sie ist nur eine von drei Eisenbahnbrücken, die auch Fußgänger benutzen dürfen.
Hammersmith Bridge
Die Hammersmith Bridge war 1827 die erste Hängebrücke über die Themse. Leider ist die heutige Brücke von 1887 so marode und einsturzgefährdet, dass sie komplett gesperrt ist. Eine Sanierung würde nach Schätzungen rund 165 Millionen englische Pfund kosten.
Putney Bridge
Die erste Putney Bridge wurde bereits 1729 eingeweiht, damals noch als Holzbrücke. Die jetzige Brücke stammt aus dem Jahr 1886. Die Putney Bridge ist die einzige Brücke in Großbritannien, auf deren beiden Seiten sich eine Kirche befindet. Außerdem versuchte 1795 die feministische Schriftstellerin Mary Wollstonecraft sich mit einem Sprung von der Brücke das Leben zu nehmen. Das gelang ihr glücklicherweise nicht, denn ihre spätere Tochter war Mary Shelley, die „Frankenstein“ schrieb.
Fulham Railway Bridge
Die Fulham Railway Bridge wurde 1889 eröffnet und in den 90er-Jahren des letzten Jahrhunderts aufwendig saniert. Über diese Eisenbahnbrücke führt der Wimbledon-Zweig der District Line, Fußgänger dürfen diese Brücke auch benutzen.
Wandsworth Bridge
Die heutige Wandsworth Bridge stammt aus dem Jahr 1940 und wird zurzeit restauriert, weshalb es immer mal zu Sperrungen kommen kann. Sie markiert den Punkt, an dem eine niedrigere Geschwindigkeits-Begrenzung auf der Theme gilt. Stromabwärts sind 12 Knoten erlaubt, stromaufwärts wegen der Ruderer nur 8 Knoten.
Battersea Railway Bridge
Die Battersea Railway Bridge ist die einzige Brücke über die Themse, die den Fluss nicht rechtwinklig überquert. Es ist auch die engste Überquerung der Themse – einschließlich aller Eisenbahn-, U-Bahn- und Straßenbrücken. Sie wurde 1863 erbaut.
Battersea Bridge
Vor 1771 gab es an dieser Stelle einen Fährbetrieb, dann wurde die erste Holzbrücke eröffnet. 1890 wurde die Battersea Bridge in ihrer heutigen Form erbaut. Sie ist die schmalste Straßenbrücke von London mit gerade mal 12 Metern Breite.
Albert Bridge
Die Albert Bridge, eine der schönsten Brücken Londons, wurde 1873 eröffnet und nach Prince Albert benannt, dem Mann von Queen Victoria, der den Bau vorgeschlagen hatte. Damit die Brücke vom Fluss aus sichtbarer werden soll, hat man sie seit den 90er-Jahren rosa, blau und grün gestrichen, nachts leuchtet sie dank 4.000 Halogenlampen. Auch die Mautstellen aus dem 19. Jahrhundert sind noch erhalten!
Chelsea Bridge
Die jetzige Chelsea Bridge wurde 1937 eröffnet, nachdem die Brücke von 1858 zu instabil wurde. Während der Bauarbeiten wurden römische und keltische Artefakte und Skelette im Flussbett entdeckt. Historiker nehmen an, dass hier Julius Caesar während der Invasion Großbritanniens 54 v. Chr. die Themse zum ersten Mal überquerte.
Grosvenor Bridge
Die Grosvenor Bridge ist mit knapp 54 Metern die breiteste Brücke Londons und damit fast doppelt so breit wie die Westminster Bridge. Sie besteht aus zehn einzelnen Brücken. Die Battersea Power Station liegt direkt an ihrer Südseite.
Vauxhall Bridge
Die Vauxhall Bridge wurde 1906 eröffnet. Sie wurde mit überlebensgroßen Bronzestatuen zu verschiedenen Themen dekoriert. Bei der Statue zum Thema Architektur sollte man genauer hinsehen: Dort wurde ein Miniaturmodell der St.-Pauls-Kathedrale angebracht!
Lambeth Bridge
Die erste Brücke an dieser Stelle wurde 1862 eröffnet, die jetzige stammt aus dem Jahr 1932. Die Lambeth Bridge ist rot gestrichen, damit sie zu den Sitzen im House of Lords passt, dem Teil des Palace of Westminster, der der Brücke am nächsten liegt.
Westminster Bridge
Die weltberühmte Westminster Bridge ist zugleich die älteste noch erhaltene Autobrücke von London. Die heutige Brücke wurde 1862 eröffnet und so gestaltet, dass sie perfekt zum neo-gotischen Stil der Houses of Parliament passt. 1970 erhielt sie ihren grünen Anstrich passend zu den Sitzen im House of Commons, dem Teil des Palace of Westminster, der der Brücke am nächsten liegt – ähnlich wie bei der Lambeth Bridge.
Hungerford Bridge and Golden Jubilee Bridges
Die jetzige Hungerford Bridge stammt aus dem Jahr 1864 und heißt eigentlich Charing Cross Bridge, doch der alte Name, der vom alten Hungerford Market stammt, hat sich gehalten. Die Golden Jubilee Bridges sind Fußgängerbrücken, die auf beiden Seiten der Hungerford Bridge angebracht und 2002 zum goldenen Thronjubiläum der Queen eröffnet worden.
Waterloo Bridge
Die erste Waterloo Bridge wurde 1817 eröffnet, die heutige 1945. Sie wurde von Giles Gilbert Scott entworfen, der auch für die Battersea Power Station, die Bankside Power Station (die heutige Tate Modern) und die klassischen roten Telefonzellen verantwortlich war!
Blackfriars Bridge
Die heutige Blackfriars Bridge stammt aus dem Jahr 1869, 1910 wurde sie verbreitert. An ihr soll der Gezeiten-Wendepunkt liegen, also die Grenze zwischen Meerwasser und Süßwasser in der Themse. Daher ist sie im Osten (stromabwärts) mit Bildern von Seevögeln und im Westen (stromaufwärts) mit Süßwasservögeln verziert.
Blackfriars Railway Bridge
Die erste Eisenbahnbrücke wurde 1886 an dieser Stelle eröffnet. 1985 wurde die alte Brücke für zu schwach erklärt, um moderne Züge zu tragen. Daher wurde sie entfernt, die markanten roten Stützen ließ man jedoch stehen. Die heutige Blackfriars Railway Bridge wurde 2014 mit 4.400 auf dem Dach montierten Sonnenkollektoren wiedereröffnet und dient nicht nur als Brücke, sondern auch als Bahnhof.
Millennium Bridge
Die Millennium Bridge wurde im Jahr 2000 eröffnet, aber nur zwei Tage später wieder geschlossen, weil sie von den Fußgängern als zu „wobbly“, also wackelig, empfunden wurde. Erst 2002 wurde sie wiedereröffnet. Es war übrigens die erste neue Fußgängerbrücke seit über einem Jahrhundert! Wenn Sie über die Brücke gehen und nach unten schauen, können Sie die Kaugummikunst von Ben Wilson entdecken – erstaunliche Miniaturbilder auf weggeworfenem Kaugummi.
Southwark Bridge
Die heutige Southwark Bridge wurde 1921 eröffnet und ersetzte eine ältere Brücke aus dem Jahr 1819. Über sie rollt der wenigste Verkehr, außer wenn andere Brücken gesperrt sind. Dadurch ist die Brücke interessant für Dreharbeiten und kam zum Beispiel in „Harry Potter und der Orden des Phönix“ vor.
Cannon Street Railway Bridge
Die Cannon Street Railway Bridge wurde 1866 eröffnet und 1913 sowie Anfang der 80er-Jahre des letzten Jahrhunderts erweitert und verstärkt, um den gewachsenen Zugverkehr tragen zu können. In einer Dreiecksformation verbindet die Brücke den Bahnhof Cannon Street sowohl mit dem Bahnhof London Bridge als auch mit der Station Charing Cross.
London Bridge
Die heutige London Bridge von 1973 ist architektonisch und stilistisch eher unbedeutend, dafür ist die Geschichte der älteren Brücken sehr spannend. Bis ins Jahr 1750, als die Westminster Bridge gebaut wurde, war die London Bridge die einzige Brücke über die Themse. Die mittelalterliche Brücke überdauerte 600 Jahre und wurde im 19. Jahrhundert von einer Steinbrücke abgelöst. Steine von dieser Brücke sind noch überall in London verteilt zu finden!
Tower Bridge
Die Tower Bridge wurde 1894 eröffnet und war zuerst schokoladenbraun gestrichen worden – angeblich die Lieblingsfarbe von Queen Victoria. 1977 wurde sie rot, weiß und blau gestrichen, um das silberne Thronjubiläum der Königin zu feiern! Die beiden hohen Gehwege wurden 1982 als „Tower Bridge Experience“ mit Museum eröffnet, 2014 wurde dann der Glasweg hinzugefügt, von dem man aus der Höhe auf die Autos und den Fluss schauen kann.
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